Dienstag, 13. April 2010

Nordischer Öko Luxus


Luxus, Style und ökologische Verträglichkeit in Einklang zu bringen ist oftmals gar nicht so leicht. Doch das heißt nicht, dass es nicht unmöglich ist. 2005 hat der dänische Designer Peter Ingwersen das Öko-Modelabel Noir gegründet und diese drei Aspekte in einem Label vereint und das erfolgreich! Öko-Mode ist nicht gleich Altbacken und unmodern. Noir beweißt, dass Sozialität und Luxus sich prächtig verstehen. „Wir wollen die Marke sein, die Nachhaltigkeit sexy macht!“. der Grundsatz der Marke und diese Weisheit kommen gut an. Noir steht Mittlerweile als Inbegriff für eine Luxusmodemarke, die sexy und modern ist. Es wurde schon lange Zeit, dass Öko auch aus modischer Sicht akzeptabel wird, aber das Warten hat sich gelohnt. Peter Ingwersen kreiert selbstbewusst provokante, sexy Kleider für die moderne und Luxus liebende Frau. 




Der Gegensatz von Yin und Yang - Erleuchtung durch Illuminati II

Umwelt und soziale Aspekte werden hoch geschätzt und in den Kollektionen nicht vernachlässigt. Ingwersen hat neben dem eigentlichen Modelabel auch die Fair-Trade Firma Illuminati II gegründet. Man kann die beiden Marken als Yin und Yang verstehen. Sie bringen den Gegensatz zum Vorschein, aber auch den Zusammenhalt und die Einigkeit, das Gegenseitige Helfen und Ergänzen. Illuminati kommt vom lateinischen „lumen“ und bedeutet so viel wie Licht. Das Licht steht symbolisch für die Erleuchtung und soll diese bewirken.




Hochwertige Stoffe und Hochwertige Arbeit

In Uganda werden die hochwertigen Biobaumwollsorten anbaut. Die daraus entstehenden edlen Stoffe werden in traumhafte Kleidung verwandelt. Die soziale Verantwortung liegt vor allem im Schutz der Fabrikarbeiter. Faire Löhne, geregelte Arbeitszeiten und die Sicherung von Bildung und Medikamenten über Gewinnrückflüsse.




Gewinner sind: Firmen, Konsumenten und die Umwelt

Mag es nun eine feste Lebenseinstellung sein, eine kurzlebige Modeströhmung oder der mega Trend, das Werben und Handeln mit Ökoware und fair-trade-Produkten bewegt viel in der heutigen Gesellschaft. Auch wenn es nur gutes Marketing ist, das Land, die Konsumenten, die Firmen und die Umwelt profitiert davon. Dies Alles sorgt für die Weltwahrnehmung im Alltag und ist eine gute Entwicklung zum globalen Umweltbewusstsein. Und dieser Trend wird immer stärker je mehr Luxus-Marken soziale Verantwortung übernehmen.



Kopenhagen Fashion Week SS 09 - Noir.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen