Dienstag, 23. März 2010

Kim Noorda und ihr Kampf gegen die Essstörung

-->
„Runde Frauen will da niemand sehen!“ – Zwischen Heroin Look und Size Zero
„Da sitzen dicke Muttis mit der Chipstüte vorm Fernseher und sagen, dünne Models sind hässlich“. Die Welt der schönen Kleider habe schließlich „mit Träumen und Illusionen zu tun“, da wolle niemand runde Frauen sehen, so Karl Lagerfeld im Oktober letzten Jahres. Doch diese Einstellung vertritt mittlerweile leider nicht mehr nur er – im Gegenteil. Gerade Models stehen unter extremem Druck. Doch in der knallharten Modebranche hört niemand gerne von Essstörungen. Die Figuren der Models seien angeboren und haben nichts mit Bulimie oder Magersucht zutun, heißt es. Seit Kate Moss’ Heroin Look und in Zeiten von Size Zero sind immer mehr Models mit sich selbst nicht mehr zufrieden. Doch eine der betroffenen Frauen brach ihr schweigen.

-->
„Ich war dicker als andere Models“
Kim Noorda, das niederländische Topmodel mit den stahlblauen Augen und den Traummaßen von 85-61-88 bei einer Größe von 1.81m berichtet in der US Ausgabe der Vogue über ihren langwierigen Kampf gegen die Kilos. Hier zwei Auszüge ihres bewegenden Tagebuches:
“Today a woman brought something up: “How do you interpret remarks from other people about your appearance?” For instance, you could misunderstand “My, you look healthy” as “You’re fat.” In me, it means the same, due to my job, I reckon. During a show season, when a model is not slim enough, people tell her, “Oh, you look so good, so healthy!” whereas the agencies recommend she lose weight. . . ”
„Ich habe in drei Tagen 1,6 Pfund zugenommen...Niemand hat zu mir gesagt, ich hätte zugenommen, seit die Shows begonnen haben. Nicht während der Castings - und nicht mal mein europäischer Agent hat irgend etwas zu mir gesagt. Alle Klamotten haben mir gepasst. Das verwirrt mich total, weil ich immer dachte, die Leute sehen jedes Gramm Fett...Meine Beine und Wangen sind dicker geworden. Da muss ich wirklich was machen.“

( siehe: http://www.vogue.com/feature/2010/03/kim-noorda/) 



Kim Noorda wurde am 22. April 1986 in Amsterdam geboren. Sie hat zwei Schwestern und einen Bruder. Noorda wurde 2003 von Talentscout Wilma Wakker entdeckt, während sie mit Freunden unterwegs war. Seitdem mischt die 23-jährige Holländerin die Modebranche auf. Sie lief bereits für Chanel, Miu Miu, Dior, Gaultier, Burberry, Prada und Dolce & Gabbana und war auf den Covern der Vogue Brazil, Japan und Russia, der italienischen Marie Claire, der englischen Harper’s Bazaar und der niederländischen Elle. 2005 war sie das Gesicht der Bulgari Omnia Kampagne, 2009 das von Emporio Armani. 
 


-->Kim ließ sich in eine Spezialklinik einweisen, um ihre Essstörung zu besiegen. Heute ist sie weniger auf ihr Gewicht fixiert und ausgeglichener, doch vollkommen überwunden hat sie ihre Essstörung und die damit verbundenen krankhaften Gedanken bezüglich ihrer Ernährung noch nicht. Wir wünschen Kim Noorda alles Gute auf dem Weg zum normalen Essverhalten, und hoffen, dass sich ihr Leben nicht weiterhin um Kleidergrößen und Gewichtsverlust dreht.


 

1 Kommentar:

  1. das ist ein wirklich empfehlenswerter und lesenswerter artikel! auch wenn ich dünne models irgendwie faszinierend finde, bin ich letztens bei einem photo von alexa chung erschrocken. ich glaub, über dem bild stand: alexa, wir lieben dich! man müsste ergänzen "und deine dürren beinchen, die vor lauter haut und knochen schon echt merkwürdig verdreht aussehen" ... fällt das eigentlich niemandem außer mir auf, dass die TOTAL abgemagert aussieht?

    AntwortenLöschen